Kultur
Der Weise ist nicht gelehrt, der Gelehrte ist nicht weise.
Treffend fasst das Daodejing des Laotse, aus dem das Zitat stammt, das Wochenthema zusammen. An anderer Stelle heißt es dort:
„Kommen Klugheit und Wissen auf, so gibt es die großen Lügen.”
Kultur und Bildung sind ambivalent. Die Geschichte der Menschheit gibt dafür ein eindrückliches, aber immer wieder auch erschreckendes Beispiel und bestätigt es jeden Tag aufs Neue. Die kulturelle Entwicklung steht keineswegs immer für Fortschritt im friedlichen Zusammenleben der Menschen. Der Mensch sollte zwei Schulen durchlaufen: eine für die Allgemeinbildung und die Ausbildung seiner intellektuellen Fähigkeiten, eine andere für die Seele und die Ausbildung seiner persönlich-sozialen Kompetenzen. Unser Bildungssystem ist sehr stark auf den ersten Aspekt ausgerichtet, während der zweite vernachlässigt wird. Das ist eine bedauerliche Fehlentwicklung. Sie spiegelt ein mangelndes gesellschaftliches Bewusstsein für das wider, worauf es im Leben ankommt.
____________________________________________________________
Nutzen Sie die täglichen „Worte der Weisheit“, um fünf Minuten Atem und Geist zu beruhigen, still zu werden und sich auf das Wesentliche Ihres Lebens zu konzentrieren.
Quelle: https://www.massundmitte.de/worte-der-weisheit-details/items/kultur-4349.html